Samstag, 18. Januar 2014

Mein neues Buch: "Ich bleib so scheiße wie ich bin- Lockerlassen und mehr vom Leben haben."

Autorin: Rebecca Niazi-Shahabi
Buchrücken: "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu... Beim Versuch, schlanker, schlauer und schöner zu werden, mal wieder gescheitert? Den Traumjob knapp verpasst? Egal, denn wer hat eigentlich behauptet, dass Erfolgreichsein der Normalzustand ist? >Ich bleib so scheiße, wie ich bin< macht Schluss mit der Selbstoptimierung. Schluss mit der Wahnsinnsidee, dass an das Leben besonders effektiv zu nutzen habe. Besser werden heißt wahnsinnig werden, also Bleiben Sie dick, faul, jähzornig- und glaubwürdig."


Ich habe bereits das erste Kapitel durch und bin bisher begeistert. Das Buch ist auf einer witzigen und charmanten Art & Weise geschrieben. In vielen Sätzen kann ich mich wiedererkennen und muss schmunzeln. Eine kleine Teilüberschrift heißt: "Eigentlich bin ich dünn- ich muss nur noch abnehmen." Und sie stimmt, anders kann man das nun gar nicht sagen. Ich glaube, so geht es vielen von uns und jeder kann sie in dem Satz wiederfinden.
Das erste Kapitel handelt "Vom Märchen der permanenten Weiterentwicklung". Jeder will jedem in irgendeiner Art gefallen. Die Autorin schreibt: "So vieles an uns scheint verbesserungswürdig, unser Körper, unsere berufliche Situation, unser Charakter, unsere Beziehung und unser Liebesleben. ... Aber aus der Freiheit sein Leben zu gestalten, ist längst ein Zwang geworden." Richtig! Sie hat es gut ausgedrückt. In der heutigen Gesellschaft wird einfach von einem erwartet, dass wir uns verändern, wenn was nicht passt. Die Rebecca fragt: " Aber was wäre daran so schlimm, wenn wir blieben, wie wir sind?"

Genau: Was wäre daran so schlimm? Hab Ihr Ideen? Schreibt sie mir doch gerne unten als Kommentar hin! Danke. :) 


Ich werde am Wochenende fleißig weiter lesen. Das zweite Kapitel heißt "Was wäre wenn... Ein gefährliches Spiel."- gebe euch natürlich eine Rückmeldung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen